Zur Navigation Zum Inhalt

Inhalt

Sport und Bewegung

Mit zunehmendem Alter wird Sport und ausreichende regelmäßige Bewegung zunehmend wichtiger, um die körperliche Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Medizinische Untersuchungsergebnisse machen deutlich, dass durch Sport und Bewegung u. a. die Abwehrkräfte gestärkt, die Knochen gefestigt, der Blutdruck gesenkt, die Cholesterinwerte sowie der Zuckerstoffwechsel verbessert und das körperliche Wohlbefinden gesteigert werden.

Wir wollen Ihnen helfen gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern/innen wieder einen guten Einstieg in den Sport zu finden, neue Sportarten für Ihr tägliches Wohlbefinden zu entdecken und Spaß und Freude an der regelmäßigen Bewegung zu entwickeln.

Wer ohnehin schon sportlich aktiv ist, kann bei uns neue Sportpartner/innen finden und so sein soziales Netz erweitern.

Angebote

Etwas für alle, die ein besonders gelenkschonendes und gleichzeitig effektives Training suchen, um die gesamte Muskulatur zu kräftigen und die Ausdauer zu verbessern.
Machen Sie mit und Sie bleiben fit!
Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. Versäumte Kursteilnahmen können in den alternativen Kursterminen nachgeholt werde.


Dieser Kurs erfolgt in Kooperation mit dem Hochschulsport der TU Berlin. Mitglieder und Interessenten von Phase 3 sind zugelassen, allerdings sind kleine Vorkenntnisse der Standard- und Lateinamerikanischen Tänze erwünscht.

Die Anmeldung ist allerdings nur über über die Homepage des TU-Sports möglich unter: www.tu-sport.de 
Hier weitersuchen und klicken unter: Tanz/Bewegungsgestaltung / Standard/Latein / Alumnikurs


Line Dance, das ist Tanzen mit Spaß in festen Reihen und Linien. Weil dabei kein Tanzpartner/in erforderlich ist, sind natürlich auch Einzeltänzer/innen herzlich willkommen.
Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Der Kurs kann ab sofort gebucht werden.

Achtung! Der ursprünglich geplante Start wird voraussichtlich auf den 10.10. 2016 verschoben, weil es gegenwärtig noch zu wenige Anmeldungen gibt.


- Folkloretänze für alle -

Für alle die Spaß und Freude am Tanzen haben, ist dieser Kurs ein wunderbares Angebot. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann als Paar oder als Einzeltänzer/in teilnehmen.


Alexander Technik (AT) ist für alle geeignet, die lernen möchten sich freier und koordinierter zu bewegen. Es handelt sich dabei um eine besondere pädagogische Schulungsmethode mit der man die eigenen unbewussten Verhaltensmuster und Gewohnheiten erkennen und bei Bedarf ändern kann.


- mit Atem, Stimme und Bewegung -

"dum spiro, spero": "Solange ich atme, hoffe ich"!( Cicero )
Der Atem ist eine lebenslange Kraftquelle. Im Kurs können wir diese Quelle durch Bewegungen und durch den Einsatz der Stimme "sprudeln lassen". Wir üben, diese Kraftquelle in uns wahrzunehmen und uns damit zu verbinden.