Zur Navigation Zum Inhalt

Inhalt

Musik und Kulturelles

Nicht selten werden Kunst und Kultur während des Arbeitslebens vernachlässigt. Das betrifft Ausstellungs-, Konzert- und Theaterbesuche ebenso wie aktives Musizieren oder künstlerisches Gestalten.

Anders im Ruhestand, wenn man vieles Versäumte nachholen und musische und künstlerische Fertigkeiten ausleben kann. Berlin als Kunst- und Kulturmetropole hält ein kaum zu überschauendes Angebot bereit. Für manche ist es der Hauptgrund, im Alter noch einmal den Wohnort zu wechseln und in diese Stadt zu ziehen. Phase3 schafft dabei Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktivitäten.

Vor allem Musik bietet in ihrer großen Vielfalt zahlreiche Möglichkeiten: Konzert-, Opern- oder Probenbesuche, mit oder ohne fachliche Einführung und Begleitung, Erweiterung von Kenntnissen auf musiktheoretischem oder musikgeschichtlichem Gebiet, Singen im Chor oder in einer kleinen Gruppe, Reaktivierung längst verschollen geglaubter Spielfertigkeiten oder sogar Erlernen eines neuen Instruments – dies alles und noch viel mehr ist denk- und machbar.

Gemeinsame Museumsbesuche und thematische Stadterkundungen bereichern das Angebot im Bereich „Musik und Kulturelles“. Gern würden wir das Spektrum noch erweitern. Wir sind offen für neue Ideen und Wünsche.