Zur Navigation Zum Inhalt

Inhalt

Museen und Stadterkundungen

Angebote

Montag, 8. Dezember 2025, 15 Uhr

mit Ulla Freese

Es weihnachtet, na klar, in allen Ecken und von allen Seiten. Wir können uns für einen Nachmittag ausklinken, indem wir das islamische Maschari-Zentrum am Görlitzer Bahnhof besuchen. Viele soziale und kommerzielle Einrichtungen sind hier angesiedelt, und im Mittelpunkt steht die Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee mit Platz für rund 1000 Gläubige. Ein Mitarbeiter des Zentrums macht uns in 90 Min. mit allem Wissenswertem und Sehenswertem bekannt. 


Donnerstag, den 11. Dezember 2025

mit Rica Billaudelle

Wir besuchen die Ausstellung "POLAR EXPERIENCE - DIE IMMERSIVE
AUSSTELLUNG ÜBER DIE ARKTIS UND ANTARKTIS" in der Arena Berlin (Aufenthaltsdauer 1,5 - 2 Stunden) und schlendern anschließend durch den Glühwald auf dem Uber-Platz.



Mittwoch, 07.01.2026

Organisation: Ulla Freese

Hier ist es warm, hier ist es grün, hier duftet es gut. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Tropenhaus glättet so manche Falte. Ein idealer Ausflug im Januar! Und wir lernen etwas. Nicht unbedingt „Welche Pflanze ist das?“, das steht ja meistens dran. Es geht um „Biodiversität und Artenschutz oder warum Pflanzen nicht unpolitisch sind“. So lautet das Thema der 90-minütigen politisch/historischen Führung durch einen Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit. Wir erfahren einiges zur Saatgut-Datenbank Dahlem und zu den interessanten technischen Besonderheiten im Großen Tropenhaus, immer noch eines der größten Glashäuser der Welt. Kaktus, Kamelie, Kaugummibaum……. wir können gespannt sein.

 

 


Donnerstag, 29. Januar 2026

mit Rica Billaudelle

Wir machen einen Tagesausflug nach Dessau, besichtigen das UMWELTBUNDESAMT und abends besuchen wir das Ballett "VALSES/DER GRÜNE TISCH". 
Anmeldung bis 22.12.2025.