Zur Navigation Zum Inhalt

Inhalt

Museen und Stadterkundungen

Angebote

am 25.4.2024

Wir werden an diesem Tag bedeutende Gedenkorte an die Opfer der Nazi Diktatur besuchen. Die neu erbauten Kirchen setzen sich in Ihrer Architektur explizit mit der Thematik auseinander und die Innenräume wurden von herausragenden Künstlern gestaltet. Mit der Gedenkstätte Plötzensee lernen wir den Ort kennen, wo über 2800 Opfer ermordet wurden.

Treffpunkt: U Halemweg
Vorplatz um 9:00 Uhr
Kosten: 15 € in bar als Spende

charlottenburg-nord.de

 

Gedenkstätte Plötzensee

 

Home - Gedenkstätte Plötzensee

gedenkstaette-ploetzensee.de

 

Montag, 27.5.2024, 11 Uhr

Am Pariser Platz 4a

mit Joachim Both

Polen - ein Land so nah und doch so fern. Einige kennen das poln.Kulturinstitut, nur wenige das Pilecki- Institut, eine Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der polnischen Geschichte. Etliche von uns kennen Polen per Rad oder Kajak bereits durch unsere Touren. Mit der neuen, an Europa ausgerichteten Führung wächst das Interesse am Land und seinen Bewohnern. Nicht zu vergessen die teilweise gemeinsame Geschichte, die uns ebenfalls näher bringt.


Dienstag, 28.05.2024, 15 Uhr

Besuch in der Gläsernen Molkerei Münchehofe

Mit Ulla Freese

 

Die Gläserne Molkerei liegt zwischen Königs Wusterhausen und Halbe und verarbeitet die Milch aus den Biohöfen im Umland. Bioqualität und Großproduktion: wie geht das zusammen ?


Mittwoch, den 5. Juni 2024

Stadterkundungen mit Klaus Fischer

Zwischen Potsdam und Berlin ließen Friedrich Wilhelm IV. und Prinz Carl von Preußen eine einzigartige Kunstlandschaft entstehen. Was ist das „Arkadische“? Welche Sehnsüchte steckten dahinter? Mit Klaus Fischer begeben wir uns auf die Suche nach Antworten.

 


Mittwoch, den 13. November 2024

Ein Stadtspaziergang mit Klaus Fischer

Das Beispiel der Chausseestr. zeigt in die vielfältigen Facetten der Entwicklung eines innerstädtischen Quartiers im Verlauf von 200 Jahren unter kulturellen und wissenschaftliche Aspekten.